Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann

Pflegefachfrau/ Pflegefachmann

• gesundheitliche Eignung
  • Realschulabschluss bzw. einen als gleichwertig anerkannten Bildungsabschluss
  • Mittelschulabschluss, wenn außerdem eine Ausbildung als Altenpflegehelfer*in oder Krankenpflegehelfer*in oder eine andere mindestens zwei Jahre dauernde Ausbildung abgeschlossen wurde.
  • Für Bewerber*innen, die bereits eine abgeschlossene Ausbildung als Pflegefachhelfer*in oder Krankenpflegehelfer*in haben, besteht die Möglichkeit einer Ausbildungsverkürzung um ein Jahr.

Pflegefachhelfer*in

• erfolgreicher Mittelschulabschluss
  • vorherige Praktikumzeiten sind nicht erforderlich, aber wünschenswert.

Einjährige erweiterte Ausbildung für soziale Berufe

Für Schüler*innen mit mangelnden Deutschkenntnissen und einem anerkannten Schulabschluss bieten wir eine einjährige erweitere Ausbildung für soziale Berufe in Nürnberg an. Die Ausbildung zum*zur Pflegefachhelfer*in wird in zwei anstatt einem Jahr absolviert. Weitere Informationen finden Sie hier.