Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann

Berufsfachschule für Pflege und Altenpflegehilfe Penzberg

Infos zum Standort

Pflegeschule Penzberg ist Mitglied im regionalen Ausbildungsverbund Isar-Loisachtal

Um die generalistische Pflegeausbildung zu stärken und mehr junge Menschen für eine Ausbildung in der Pflege zu gewinnen, haben sich 33 Pflegeheime, ambulante Dienste, Kliniken und Schulen in Oberbayern zusammengeschlossen. Entstanden ist der regionale Pflegeausbildungsverbund Isar-Loisachtal im Landkreis Bad-Tölz – Wolfratshausen. Ziel sei, die Koordination der Praktika zu erleichtern und die Ausbildung insgesamt attraktiver zu gestalten, sagte Landrat Josef Niedermaier (Freie Wähler) am Dienstag zum Auftakt der gemeinsamen Initiative.

Zum Verbund gehören nun 3 Pflegeschulen, unter anderem die Berufsfachschule für Pflege in Penzberg, 3 Kliniken, 12 von 14 vollstationären Einrichtungen und 11 von 21 ambulanten Pflegediensten im Landkreis sowie Mitglieder aus der Psychiatrie und Pädiatrie.